Das MUSS Liebe sein!

blodewedd Avatar

Das Buch ist kein klassisches vorne-anfangen-hinten-aufhören Buch, es liest sich am besten Querfeldein. Oder wie Katja Kessler dem Leser rät: man soll das Buch naschen „wie eine Pralinenschachtel“ und sich durchprobieren „mal hier, mal da“. Genau so habe ich mich an dieses Buch herangetastet.
Das Cover verrät dem potentiellen Leser, dass dies kein anspruchsvolles Sachbuch ist. Auch auf dessen Innenseite sind amüsante Abbildungen zu sehen. Das ganze Buch ist mit kleinen Zeichnungen illustriert, allesamt von Peter Böhling. Das was das Lesen am abwechslungsreichsten macht, sind die unterschiedlichen Schreibformen, wie beispielsweise Checklisten, Fragebögen und Auflistungen neben dem ganz klassischen Fließtext. Spannend bleibt es auch dadurch, dass Fakten mit humorvollen persönlichen Anekdoten oder auch Weisheiten aus dem Ehealltag der Autorin Katja Kessler alternieren. So lernt der Leser die verschiedensten wissenschaftlichen Studien kennen, mit ungeahnten Zahlen und Statistiken. Die dazugehörigen Studien und Artikel sind ganz dem Anspruch eines wissenschaftlichen Werkes entsprechend im hinteren Teil des Buches in einem Quellenverzeichnis vermerkt.
Das Buch ist in drei übergeordnete Themengebiete aufgeteilt: Im Rausch der Gefühle, Auf der Langstrecke, Tausche Brautkleid gegen Pistole. Ich habe das Buch zeitweise meinem Partner vorgelesen, der nicht ohnehin konnte mit mir zu lachen, obwohl er an Stellen gespielt empört darüber klagte, in welch unehrenhaftes Licht Männer in diesem Buch gestellt werden.
Wer ein bitterernstes, klassisches Sachbuch sucht ist hier falsch. Wer sich köstlich amüsieren will und nebenbei ein paar nette unbekannte Ergebnisse diverser Untersuchungen für den nächsten Smalltalk aufschnappen möchte, ist wohl eher richtig. Ob die „54 ½ Pflegetipps für die glückliche Ehe“ nun hilfreich sind, ist schwer zu beurteilen. Das muss wohl jeder Leser individuell für sich bestimmen. Was beim Lesen garantiert ist, ist Spaß und ganz nebenbei kommt man zu dem ein oder anderen Thema doch noch ins Grübeln über die eigene Herangehensweise. Definitiv empfehlenswert zum reinschnuppern!