Das muß Liebe sein - 54 1/2 Pflegetippsfür die glückliche Ehe

pixibuch Avatar

Ein nicht so ganz ernst zu nehmendes Sachbuch über die Ehe. Ich mußte schon des Öfteren schmunzeln über so manche Ratschläge oder manchmal aber auch ganz entschieden den Kopf schütteln, obgleich ich auch schon einige Jahrzehnte immer noch mit dem gleichen Mann verheiratet bin. Die Autorin Katja Kessler, selbst verheiratet und Mutter von vier Kindern, erzählt uns in ihrem eigenen Stil, wie das so mit der Ehe ist und gibt uns dafür 54 1/2 Tips. Teilweise erzählt sie uns von ihrer eigenen Erfahrung, dann geht sie auch Psychologen und Wissenschaftlerzurück, bringt Tabellen von verschiedenen Instituten zum Thema Ehe in das Buch ein. Manches ist wirklich gut, anderes wieder völlig Quatsch. Aber wie schon eingangs erwähnt, ein wenig Slapstick ist da schon dabei. Wunderbar finde ich die rosa-weiß.schwarzen Karikaturen von Peter Böhling. Sie lockern das Buch besonders auf. Wenn ich mir da manchmal die gezeichneten Paare anschaue, zum totlachen. In dem Buch wird auch sehr viel über Sex, das Geschlechtsleben von Eheleuten referiert. Irgendwie ist es schon beruhigend, wenn man unter 7,4 Milliarden Menschen sein passendes Gegenstück gefunden hat. Insgesamt hat Frau Kessler das Buch in drei große Kategorien unterteilt: Im Rausch der Gefühle; auf der Langsstrecke; tausche Brautkleid gegen Pistole. Gutr an dem Buch finde ich auch, dass man nicht alles auf einmal lesen muß, sondern sich die Kapitel so herausfischen kann, wie man sie gerade benötigt. Ich habe das Buch allerdings auf einmal gelesen, ich war total neugierig, was heute so über die Institution Ehe gesprochen wird. Besonders der Satz "der Ehering ist für den Mann so was, wie für die Kühe der elektrische Zaun" hat mich total amüsiert. Junge Leute, die vorhaben, den Bund fürs Leben zu schließen, sollen sich allerdings von dem Buch nicht abchrecken lassen. Die Erklärungen über die Spermien, dann der Vergleich mit Spinnen, Pinguinen und anderen Tieraarten fand ich schon sehr interessant. Aber bei dem Buch ist es so wie bei vielen anderen Dingen: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln und dann darüber sprechen.