Die Facetten einer Ehe

damaged-goods Avatar

Katja Kessler ist, wie viele Frauen, verheiratet und möchte das vermutlich auch bleiben. Deswegen hat sie einen sehr amüsanten Ratgeber mit 54,5 Pflegetipps geschrieben. Diese sind entsprechend des Buchtitels besonders für Ehen ausgelegt, können aber zum Großteil auch auf "normale" Beziehungen übertragen werden. Im Laufe des Buches werden drei Phasen einer Beziehung genauer unter die Lupe genommen: Zuerst das Kennenlernen, die verschiedenen Arten von Beziehungen und Ehen und die Frage, ob man überhaupt DEN Richtigen gefunden hat und heiraten möchte; anschließend die klassischen Rollenverteilungen in einer Ehe, das Kinderkriegen, wie sich der Sex im Laufe der Jahre entwickelt und wie häufig es zu Seitensprüngen kommen kann; zum Schluss werden dann mögliche Krisenzeiten, aber auch Langzeitehen beleuchtet. Jedes Kapitel enthält dabei einem Tipp, sodass man auf 54,5 Kapitel kommt. Dabei mischt die Autorin persönliche Anekdoten (die wirklich witzig sind!) gekonnt mit Zahlen und Fakten: Katja Kessler führt Studien und Statistiken auf und kommentiert diese dann. Ihre Schreibweise ist dabei sehr ironisch und nimmt Frauen und Männer dabei gleichermaßen aufs Korn. Es gibt sowohl einiges zu Lachen, als auch interessante Fakten. Diese belegt die Autorin natürlich mit ihrer Quelle und für alle Interessierten findet sich hinten im Buch noch ein Literaturverzeichnis, so wie es sich gehört. Für mich persönlich war dieser Ratgeber übrigens kein Buch, welches im am Stück verschlungen habe. Ich habe parallel noch einen Roman gelesen und in diesem Buch immer mal wieder zwischendurch geblättert. Es ist ein bisschen so, als würde man sich mit einer Freundin über die Ehe unterhalten und das macht man schließlich auch nicht einige Stunden am Stück, sondern häppchenweise. Eine weitere Besonderheit sind einige Tests, wie zum Beispiel "Bist Du Bereit zu heiraten?". Die Idee find ich süß und das hat das Buch nochmal aufgelockert. Ebenso wie die klasse Illustrationen von Peter "Bulo" Böhling. Davon finden sich eine oder mehrere in jedem Kapitel und sie passen echt wie die Faust aufs Auge. Fazit: Insgesamt gibt Katja Kessler einen sehr witzigen Einblick in die Ehe und das Bewahren eben jener. Mit Zahlen, Fakten, Studien, aber auch mit persönlichen Anekdoten beleuchtet sie die Facetten einer Ehe auf eine sehr amüsante Art. Aufgelockert wird das Buch durch Illustrationen und Selbsttests. Ich empfehle diesen kurzweiligen Ratgeber als "Buch für zwischendurch", denn er ist genau richtig, wenn man gleichzeitig entspannen und unterhalten werden will.