Ehetipps von Katja Kessler

spozal89 Avatar

Katja Kesslers neues Buch, beschreibt uns mit viel Humor 54 1/2 Tipps, wie man auch noch nach vielen Jahren eine glückiche Ehe führen kann, oder aber auch ob du überhaupt jemals in deinem Leben heiraten sollst.
Katja selbst ist bereits seit 15 Jahren verheiratet und kann natürlich selbst ausreichend aus dem Nähkästchen plaudern. Ich musste teilweise so lachen und habe mich köstlich über die Ehe und ihre Tücken amüsiert. Ich selbst bin erst seit knapp zwei Jahren verheiratet, aber selbst ich habe mich auf der ein oder anderen Buchseite selbst entdeckt.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch wirklich in Richtung Ratgeber/Sachbuch einordnen würde, sondern ich würde eher in Richtung Humor tendieren. Denn ob die Tipps und Tricks wirklich hilfreich sind, kann ich schlecht nachvollziehen bzw. ist das meiste eigentlich völlig selbstverständlich. Das Buch ist in drei Teile eingeteilt: "Im Rausch der Gefühle" - hier handelt es sich überwiegend um die Liebe vor der Hochzeit, "Auf der Langstrecke" worin es hauptsächlich um den Ehealltag geht und "Tausche Brautkleid gegen Pistole" wenn sich die Ehe zu Scheidung wandelt. Im Buch sind hin und wieder auch ein paar Tests und Fragebögen in dem man sich selbst testen kann.

Dennoch hat es richtig Spaß gemacht, die Ehe-Pflegetipps zu lesen. Vorallem die verschiedenen Karikaturen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, fand ich super toll gestaltet.

Alles in allem vergebe ich deshalb vier Sterne, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe.