Geschmeidig, aber fehlerbehaftet und leider nicht nachhaltig überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Rezension von FLORINDA
Autorin: Katja Kessler
Buchtitel: "Das muss Liebe sein - 54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe"

Katja Kesslers neuestes Buch "Das muss Liebe sein - 54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe" konnte mich leider weder ausreichend überzeugen noch anderweitig für sich einnehmen.
Es wirkte auf mich lieblos zusammen geschustert, so, als wolle es einen geradezu herausfordern, Frau Kessler ihrerseits die Beschäftigung mit dem Thema "54 1/2 Tipps für ein gutes Buch" dringendst nahe zu legen.
Dabei wirkt sie nicht dumm, hat ganz offensichtlich Humor und scheint auch zur Selbstkritik fähig zu sein.
Darüber hinaus deutet das umfangreiche Literaturverzeichnis am Ende des Buches auf gründliches Befassen mit der Thematik hin.
Wenn ich aber sehn muss, dass sie sich nicht einmal der Mühe unterzieht, die Namen der zahlreichen erwähnten Prominenten fehlerfrei zu schreiben - als Beispiele seien hier nur
"Gary" statt "Cary" Grant genannt,
Lauren "Becall" statt "Bacall" und schließlich
"Babra" statt "Barbra" Streisand -
dann fühle ich mich als LeserIn nicht ernst genommen, geschweige denn ausreichend respektiert.
Zumal sich die Fehler bedauerlicherweise nicht nur auf falsche Prominentennamen beschränkten, es kamen vielmehr auch noch etliche Flüchtigkeitsfehler hinzu, u. a. wurde einmal sogar das Wort "Deutschland" verkehrt geschrieben.
Fällt so etwas denn keinen Probelesern und keinem Lektorat auf?
Schriftsteller sind Multiplikatoren, wenn ich für dieses Buch statt es hier zu gewinnen Geld bezahlt hätte, wäre mein Ärger noch größer gewesen.
Kommen wir zum Inhalt: Vieles war alte Weisheit neu aufgebacken. Anderes hanebüchen. Mal wirkte es wie ein ernst zu nehmender Ratgeber und dann wieder wie Klamauk. Positive, aber bedauerlicherweise viel zu selten
vorkommende Inselchen im Meer der Enttäuschungen waren für mich die echt gelungenen Zeichnungen und ab und zu die Momente, in denen Frau Kessler sich von ihrer sympathischen Muttertier- und Ehefrauenseite zeigte. Es darf natürlich auch unterhaltsame Ratgeber geben. Aber hier fühlte ich mich manchmal wie in einem schlechten Sketch mit der omnipräsenten Barbara Schöneberger.
Die "54 1/2" Pflegetipps ... waren auch Unfug in meinen Augen.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich wüsste nicht, was ich unter diesen Voraussetzungen meiner Rezension noch hinzufügen sollte.

Außer:

Ein Punkt für das Buch, der zweite ist für die Zeichnungen.

ERGÄNZUNG:
UNMITTELBAR NACH ERSTELLUNG DIESER REZENSION LIESS DIE AUTORIN MIR (SELBSTVERSTÄNDLICH OHNE AUFFORDERUNG MEINERSEITS!) ÜBER "VORABLESEN" AUSRICHTEN, DASS ICH BEI ERSCHEINEN EINER KORRIGIERTEN WEITEREN AUFLAGE EIN NEUES EXEMPLAR ERHALTEN WÜRDE, AN WELCHEM ICH HOFFENTLICH MEHR FREUDE HÄTTE:
BIS HEUTE HAT FRAU DR. KESSLER IHR WORT NICHT GEHALTEN :-((