Hält leider nicht, was es verspricht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jones79 Avatar

Nachdem ich von der Leseprobe so begeistert war, wollte ich das Buch unbedingt weiterlesen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt wirklich Lust, mal wieder was richtig witziges mit geistreichem Humor zu lesen. Am Anfang hat das Buch auch voll meinen Erwartungen entsprochen. Frau Kesslers humorvolle Art hat mich richtig mitgerissen, ich musste viel lachen, habe mich in manchen Situationen wiedergefunden und die mitgelieferten wissenschaftlichen Fakten, geben dem Ganzen ein gewisses Niveau.

Doch leider wurde es ab etwa der Hälfte immer langweiliger. Ich habe mich eine halbe Ewigkeit durch die zweite Hälfte gequält, und es dann schließlich ganz aufgegeben. Das was ich mir erhofft hatte, und zwar lustige Unterhaltung für zwischendurch zum Abschalten, wurde leider nicht erfüllt und deshalb war mir dann ehrlich gesagt nach ca. dreiviertel des Buches meine Zeit zu schade.

Ich kann noch nicht einmal genau erklären warum. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Witz nicht immer auf gleich hohem Niveau bleibt, man hat teilweise das Gefühl, die Autorin versucht hier krampfhaft lustig zu sein. Auch die ganze Aneinanderreihung von Statistiken lässt es meiner Meinung nach immer zäher werden. Ich lese gerne zwischendurch ihre Kolumnen, aber 350 Seiten sind einfach zu viel des Guten.

Ich habe dann – was ich sonst nie mache – zwischendurch ein anderes Buch gelesen und gehofft, dass ich mit ein bisschen Abstand wieder reinkomme, aber leider hatte ich überhaupt keine Lust mehr, das Buch weiterzulesen.

Wie gesagt, ich habe keinen ernsthaften Ehe-Ratgeber erwartet. Manchmal reicht es vielleicht aus, die Ehe mal nicht ganz so ernst zu nehmen, sich zu entspannen, der Rest kommt schon, wie es kommt..... Aber dieses Buch hat mich irgendwann einfach nur noch genervt. Schade eigentlich, wo es doch so vielversprechend begonnen hat.