Humorvoller und witzig bebilderter Ratgeber

wörter auf papier Avatar

Katja Kesslers "Das muss Liebe sein - 54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe" ist ein humorvoller und witzig bebilderter Ratgeber.

Die Journalistin Katja Kessler hat sich in die Ehewelt gestürzt und anhand von Statistiken, Studien und anderen Arbeiten einen witzigen und informativen Ratgeber zu Papier gebracht. In ihrem Ratgeber schreibt sie über die rosaroten Zeiten der Ehe, aber auch über die dunkler bewölkten, was man tun muss, um die Liebe zu erhalten und dass eine gute Ehe harte Arbeit ist.

In den 54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe geht es um Unterschiede (Wenn dein Partner eine Banane ist und du selbst eine Kiwi, kannst du den anderen zwar grün anmalen, er bleibt aber trotzdem eine Banane) und Gemeinsamkeiten, Flauten im Sexleben und vieles mehr. Das Ganze ist ordentlich geschrieben und lässt sich gut zwischendurch lesen.

Den Ratgeber alleine und still lesen wirkt auch nochmal anders, als wenn einzelne Stellen laut vorgelesen werden. Mein Mann meinte beim Vorlesen ab und zu: "Das klingt wie Caveman." Als "Ratgeber-Feuerwerk" (Klappentext) würde ich das Buch zwar nicht beschreiben, es ist aber durchaus unterhaltsam. Ob die ganzen Fakten stimmen, kann ich natürlich nicht sagen (Katja Kessler beteuert aber, dass sie alles "mit größter Sorgfalt recherchiert" hat), interessant waren viele von ihnen allemal.

Fürs "Häppchenlesen" ist "54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe" ideal. Zudem sind die Illustrationen von Peter "Bulo" Böhling super.