Katja Kessler: Das muss Liebe sein

nanacookie Avatar

Die Ehe und das Zusammenleben können manchmal schwierig sein und ihre Tücken haben. Katja Kessler, selbst verheiratet, hat daher 54 1/2 Tipps zusammengetragen, die das Überleben der Ehe sichern sollen.

Schon allein das Cover mit den grellen Farben und dem verspielten Motiv unterscheidet sich von anderen Sachbüchern. Und auch der Innenteil führt dies fort. Die Inhaltsangabe bringt einen schon zum Schmunzeln und führt auf amüsante Weise den umfangreichen Inhalt auf.

Wer nicht auf klassische Sachbücher steht - wozu ich auch zähle - wird an diesem Ratgeber sicher seine Freude haben. Fließtext kommt nur selten bis gar nicht vor. Die einzelnen Kapitel sind meist stichpunktartig oder als Listen aufgebaut. Das Ganze wird durch lustige Anekdoten oder interessante Zahlen und Statistiken unterstützt. Es gibt auch immer mal wieder Fragebogen, die man selbst ausfüllen kann und die das Buch interaktiver gestalten. An sich kann man wild in diesem Buch stöbern und muss die Kapitel nicht nach der Reihe lesen, da sie nicht unbedingt aufeinander aufbauen.

Das ganze Thema wird sehr humorvoll angegangen und die Autorin plaudert auch mal selbst aus dem Nähkästchen und erzählt von ihrer Ehe. Die meiste Zeit hat man gar nicht das Gefühl, man würde gerade ein Sachbuch lesen. Unterstrichen wird dieser Umstand auch von den vielen Zeichnungen von Peter Böhling, die immer sehr passend sind und den Text auflockern.

Ob die Tipps und Ratschläge nun hilfreich sind, muss man natürlich für sich selbst entscheiden. Einige Dinge kennt man wahrscheinlich schon selbst oder hat sie zumindest schon mal gehört. Trotzdem fand ich es sehr interessant, vor allem die ganzen Fakten, die hinten im Buch auch alle als Quelle aufgeführt wurden, sodass man auch selbst nochmal recherchieren kann. Als Geschenk ist dieses Buch bestimmt auch eine witzige Idee.