Pflegeanleitung

wilhelma Avatar

Das Buch hat schon mal einen interessanten Titel. Es vermittelt vorab den Eindruck, dass der Leser nicht nur trockene ernste Anleitungen übers Eheleben bekommt sondern viel mehr... Das Cover wirkt ebenfalls bunt und gar nicht langweilig. Schon die ersten Sätze in der Einführung lassen dem Leser das Grinsen ins Gesicht zaubern und es verschwindet auch so schnell nicht wieder. Mit viel Witz werden Anekdoten aus dem Ehealltag erzählt, die jedem auf die eine oder andere Art bekannt vorkommen. Nicht alle Anleitungen mögen auf jeden zutreffen aber es ist sicher, dass es irgendwo irgendwas gibt was einem irgendwie bekannt vorkommt. Von daher ist das Buch für jeden geschrieben. Am Witzigsten sind die Szenen, die man selbst schon durchlebt hat und genau weiß um was es da gerade geht. Hier an der Stelle ein großes Lob an die Autorin, die mit viel Aufmerksamkeit aus ihrem Umfeld, diesen wortwitzigen Ratgeber geschrieben hat. Nicht so gut gefällt mir, dass der Mann eher die Rolle eines Haustieres bekommt, der gepflegt werden muss. Dadurch hat es einen ganz leichten männerfeindlichen Touch. Aber am Ende wird auch in diesen Anspielungen einiges an Wahrheit liegen. Zu Ernst sollte man dies dann auch nicht nehmen, sondern eher versuchen die Botschaft dahinter zu finden. Und die Botschaft lautet: immer mit viel Humor! So kann man schon einige Hürden meistern