Sehr kurzweilige Unterhaltung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rafiki Avatar

Dieses Buch besticht durch ein schönes, peppiges Cover. Und auch in den einzelnen Kapiteln sind immer wieder Zeichnungen und Bilder eingefügt. Inhaltlich geht es um eine humorvolle Sichtweise auf das Heiraten und die Ehe. Im Titel des Buches steckt das Wort "Pflegetipps" und vom Aufbau des Buches ist es ein bisschen wie ein Ratgeber aufgebaut. So finden sich in den Kapiteln einige Selbsttestanleitungen.
Das Buch ist leicht zu lesen und laut der Autorin muss man die Kapitel nicht strikt nacheinander lesen, sondern kann darin schmökern und für sich interessante Kapitel heraussuchen. Da die Kapitel in sich abgeschlossene Themengebiete behandeln, trifft diese Anleitung der Autorin zu.
Insgesamt fällt dieses Buch in die Kategorie "sehr sehr kurzweilige Unterhaltung". Dieses Buch ist nicht für Leute geeignet, die ernsthafte Ratschläge und Tipps in Sachen Ehe suchen, sondern vielmehr zur spaßigen Unterhaltung, wobei man über ein paar witzige Zitate lachen kann. Zur reinen Unterhaltung würde ich mir jedoch kein 352 Seiten langes Buch übers Heiraten und die Ehe kaufen. Zudem richtet sich das Buch eher an ein Frauenpublikum, das den passenden Ehemann sucht. Deshalb vergebe ich nur 2 Sterne.

Kurz und knapp:
Pluspunkte= viel Humor, interessante Studien, schöne Bilder
Minuspunkte= wofür soll das Buch gut sein? Fragwürdige Kombination von Vorurteilen, Humor und wissenschaftlichen Studien.

Ein paar Zitate:
- "Die Anwesenheit von einer Frau lässt den Adrenalinspiegel eines Mannes um acht Prozent steigen, zeitgleich kommt es zu Lähmungserscheinungen im Hirn, für Matheaufgaben braucht er in Gegenwart einer Frau deutlich länger." (S.25)
- "Schon per Definition sind Vernunftehen stabiler, weil sie um der Ehe willen geschlossen werden. Liebesehen 'nur' um der Liebe wegen." (S.225)