Sich immer wieder Dinge bewusst machen..

signalhill Avatar

Die Verliebtheit mag gehen, aber die Liebe bleibt, nur manchmal vergisst man das einfach. Da kann Katja Kessler mit ihrem Sachbuch „Das muss Liebe sein. 541/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe“ vielleicht aushelfen. Manche Dinge geraten in Vergessenheit, und die muss man sich einfach manchmal wieder bewusst machen.

Zum Inhalt: Wie der Titel schon sagt, gibt die Autorin hier 541/2 Tipps für eine auf Dauer gut gelebte Ehe oder Partnerschaft. Dabei teilt sie ihre Tipps in drei Kategorien:

die im Rausch der Gefühle
die, wenn man in der Ehe angekommen ist
die, wenn man zweifelt oder lieber das Brautkleid gegen die Pistole tauschen würde

Dabei muss man Katja Kesslers Tipps einerseits mit Humor sehen, andererseits steckt hier ganz vile Wahrheit drin. Der Schreibstil der Autorin macht Spaß, passt gut zum Thema und ist locker und flüssig. Dazu gibt es noch lustige Bildchen. Ganz viele Fakten haben mir aber besonders gut gefallen, denn Katja Kessler baut immer wieder wahre, wenn auch oft kuriose Fakten und Zahlen ein.

Fazit: Man muss nicht verheiratet sein, um dieses Buch zu lesen. Man kann auch querlesen oder später noch einmal hineinschauen; das Buch kann mit Mut zur Lücke gelesen werden. Ich fand es amüsant und fühlte mich gut unterhalten. Weil man dieses Buch aber nicht ganz unbedingt gelesen haben muss, gibt es von mir gute vier Sterne.