Wie eine Schachtel Pralinen...

gisel Avatar

Verliebt – verlobt – verheiratet, das spielen schon die kleinen Mädchen, und bald darauf träumen sie von einer wunderschönen Hochzeit mit dem Traumprinzen. Woran liegt es, dass dieser Traum für viele unerreichbar bleibt, und was muss frau machen, damit sie dieses Ziel doch schaffen kann?
Mit insgesamt 54 ½ Pflegetipps für die glückliche Ehe bietet Bestseller-Autorin Katja Kessler Hilfe an: von der ersten Verliebtheit bis zur Liebe im hohen Alter, über Stolpersteine wie Scheidung, Geliebte, Ex-Frau, auf dem Weg hin zum vollkommenen Glück. Sie klärt auf über die verschiedenen Phasen der Verliebtheit, präsentiert eine Rechnung, was eine Hochzeit kosten könnte, zeigt auf, welche Verluste Frauen einfahren, wenn sie sich in die Babypause mit anschließender Erziehungszeit verabschieden. Neben viel Allgemeinwissen zu diesen Themen bietet sie eine Menge Statistiken und Anekdoten, teilweise aus ihrem eigenen Leben. Begleitet wird der Text von den äußerst gelungenen Karikaturen von Peter Böhling. Es gibt wohl keine Frau, die sich nicht wiedererkennen kann in diesem Buch.
Herausgekommen ist eine Mischung aus Sachbuch und Unterhaltung, das sich locker-leicht liest und immer wieder zum Nachdenken anregt wie auch zum Schmunzeln, wenn es frau nicht gar laut loslachen lässt. Auch empfiehlt die Autorin, das Buch „zu naschen wie eine Schachtel Pralinen“, bei denen man genüsslich alle Teilchen futtert und auch mal auf eine oder zwei stößt, die nicht so gut ankommen. Ist ja alles wie im richtigen Leben!
Ob dieses Buch wirklich Ehen stiftet bzw. rettet? Das würde ich eher bezweifeln. Auch wenn ich es am Stück gelesen habe, waren es für mich doch zu viele Pralinen, es ist wohl eher gedacht als „Pralinenschachtel“, die man mit Freundinnen teilt oder bei der man ab und zu den Partner mitnaschen lässt. Zuviel des Guten ist doch eher eine große Gefahr für den hormonellen „Insulinspiegel“. Auch als besonderes Geschenk für Neuvermählte oder Frischverliebte kann ich es gut empfehlen. Ein absolutes Muss ist es allerdings auch nicht…