Beeindruckend umfangreich

nähpummelchen Avatar

Ich bin über den Umfang dieses Buches beeindruckt. Eingangs werden zum Thema Vogel so viele Aspekte betrachtet, wie Fütterung, Gefieder, Lebensräume und Beobachtungen, Wanderungen, und wie man den eigenen Garten vogelfreundlich gestalten kann. Die Vorstellung der einzelnen Tiere ist sehr umfangreich, und gleichzeitig mit den wichtigsten Stichpunkten und Merkmalen versehen. Die lebensechten Abbildungen erleichtern die Bestimmung. Aufgrund dessen ist dieses Buch wirklich für jedes Alter etwas. Gerade in der Leseprobe gut zusehen, ist, dass z. B. beim Schwan auch "Familienmitglieder" gezeigt werden, was ein umfangreiches großes Gesamtbild ergibt. Die Liste an vorgestellten Tieren im Inhaltsverzeichnis ist erstaunlich lang und deckt eben alle in Deutschland vorkommenen Vögel ab. Schon das Buchcover gibt einen guten Eindruck über den im Buch abgedeckten Umfang. Ich finde, es ist ein unwahrscheinlich gutes, informatives Buch, das einen sehr lange begleiten kann - beispielsweise auch im Urlaub, wenn man mal andere Vögel zu Gesicht bekommt als in der Heimat.