Informativ, gut erklärt und mit Hintergrundwissen

wippsteerts Avatar

Die Organisation NABU sollte heute doch fast jedem bekannt sein. Gerade läuft ja auch wieder die Wahl zum Vogel des Jahres. Damit man besser versteht, welche Vögel da überhaupt zu sehen sind - zB im Garten oder auf dem Feld oder sonstwo, hat der Nabu ein schön gestaltetes, übersichtliches Buch nicht nur für junge Naturfreunde gestaltet. Hier wird zB auch erklärt, wie und vor allem: warum das Buch/Bestimmungsseiten so aufgebaut sind und wo man was Wichtiges findet. Die Bilder sind fotografische, gute Fotos der Vögel. Es wird sich nur auf die Figur des Vogels konzentriert, dadurch kann der Leser/in sie recht gut identifizieren. Es sind bekannte und unbekanntere Vögel drin. Und natürlich stellt sich der Nabu auch kurz selber vor. Und erklärt auch zu den Vögeln gewissen Problematiken. ZB dass Sing und Zwergschwan sehr störungsanfällig sind und man sie in Ruhe lassen soll und auch Hunde anleint, wo sie brüten und leben. Oder die die durch die Presse bekannte Zählaktion "Die Stunde der Wintervögel" und wie man vernünftig füttert wird erklärt. Ich denke, mit dem Buch wird so mancher junge und ältere Naturfreund/in gut "abgeholt. Mir ist etwas zu wenig Vogelinformation, Umgebungsbilder/wo lebt der Vogel, Flugbild oder auch mal Gelege/Eier enthalten.