Ein tolles Nachschlagewerk

tigerbea Avatar

Die Autoren Fabian Karwinkel, studierter Biowissenschaftler und Ornithologe, und Peter Mullen, promovierter Biologe, haben gemeinsam "Das NABU-Vogelbuch" geschaffen. Zu Beginn bekommt man kurze Informationen über das Gefieder (Funktion, Federarten, die verschiedenen Kleidarten sowie die Mauser), wie man Vögel entdeckt und bestimmt, den Vogelzug, wie man einen vogelfreundlichen Garten gestaltet und richtig füttern. Dies ist alles in kurzer, aber als Randthema ausreichender Länge erläutert. Danach wird das Buch zum informativen Bestimmungsbuch. Um schnell zum richtigen Vogel zu gelangen, findet man im Buch als allererstes ein Inhaltsverzeichnis der besonderen Art: Die Vögel sind neben Namen und Seitenzahl im Bild dargestellt. Sehr praktisch, wenn man noch nicht genau weiß, was man sucht! Jede Vogelart ist mit einer Zeichnung dargestellt, die kaum von einem Foto zu unterscheiden ist und wird ihrer Ordnung und Familie zugeordnet. Man bekommt einen Steckbrief mit Größe, Vorkommen, Häufigkeit, Zugverhalten, Brutzeit und Nistverhalten. Dazu gibt es Erläuterungen über typisches Verhalten und Tipps des NABU. Falls diese Art jemals Vogel des Jahres war, wird dies mit der entsprechenden Jahreszahl erwähnt. Über eine Verlagsapp kann man sich zusätzlich die Stimmen der vorgestellten Vögel anhören. Dieses Buch ist eher im Bereich des Nachschlagewerkes anzusiedeln, auch wenn es einige zusätzliche Informationen bietet. Die Altersangabe ab 0 Jahre ist für mich etwas falsch ausgelegt Für Erwachsene und interessierte Jugendliche ist das Buch sicher perfekt - Kinder dürften damit aber überfordert sein. Übrigens unterstützt man mit dem Kauf dieses Buches den NABU-Vogelschutz. Man hilft also mit dem Kauf auch den Vögel!