Ein Überflieger

baffany Avatar

Die Autoren Peter Mullen und Fabian Karwinkel haben ein Buch geschaffen, welches mich sehr anspricht. Es stellt m. E. nach zusätzlich hervorragend die Arbeit des NABU dar. Das Lesealter ist ab 0 Jahren angegeben. Um ein spezifisches Kinderbuch handelt es sich in meinen Augen nicht. Vielmehr ist für jeden Interessierten unabhängig vom Alter geeignet und durch die Menge an gehaltvollem Informationen ein gutes Nachschlagewerk. Die Texte sind in kurze Absätze aufgeteilt, die wesentliche Fakten enthalten. Das Buch eignet sich daher auch für Leseanfänger (mit Hilfe). Die detailreichen vielen Bilder der Vögel helfen diese in der Natur zu erkennen. Ein Steckbrief mit Größe, Vorkommen, Zug, Brutzeit und Art des Nests steht am Anfang jeder Beschreibung. Es wird zudem aufgezeigt zu welcher Familie (z.b. Fasanenartige) und Ordnung (hier Hühnervogel) das vorgestellte Tier gehört. Sollte eine Art zum Vogel des Jahres gewählt worden sein, so ist dies ebenfalls mit der entsprechenden Jahreszahl benannt. Es besteht die Option über eine App des Verlages sich Vogelstimmen anzuhören. Diese Möglichkeit gefällt mir sehr gut. Ein rundes und durchdachtes Konzept. Die Kombination aus Bestimmungsbuch und kurzweiligem Lesevergnügen finde ich gelungen. Es ist ein Buch, welches ich immer mal wieder in die Hand nehmen werde. Zum Lesen von der ersten bis letzten Seite in einem Zuge scheint es mir nicht gedacht. Teilweise wird, so mein Eindruck, mit der Schriftgröße hantiert, um zusätzliche Informationen unterzubringen ohne einen gequetschten Eindruck erschaffen zu wollen. Ich hätte, statt des Kompromisses, ein etwas größeres Buchformat angenehmer für die Lesbarkeit empfunden. Gleichsam gefällt mir der bewußte Umgang mit den Ressourcen und das Buch hat ein handliches Format. Zusammenfassend ist es für mich ein gelungenes Werk, welches ich sicherlich öfter verschenken werde. Ich halte es für eine gute Geschenkidee für Familien insbesondere mit kleinen Kindern. So könnte nach einem Spaziergang gemeinsam im Buch nachgeschaut werden, wen man so entdeckt hat. Entdecken, erkennen, wiedererkennen und ganz viel wissenswertes vermittelt dieses Buch.