Für Vogelfreunde

mima1829 Avatar

NABU und Kosmos wirbt auf dem Einband für dieses Vogelbuch.
Die Bilder sehen sehr schön aus und machen, bei Interesse für Vögel, Lust es zu öffnen.
Die Einbandseiten sind informativ, das Vorwort und die Einleitungen, wie das Buch funktioniert, sind überaus wichtig für dieses Buch und sollten gelesen werden.

Allerdings war dieses Buch bei der Junior Verlosung, ab 0 Jahre, das ist natürlich unsinnig.
Wenn überhaupt ist das ein Buch ab Grundschulalter, für Erwachsene und ansonsten für jeden Vogelliebhaber, oder wer es werden möchte, geeignet.
Die vielen Fachbegriffe, Fremdworte und Erklärungen sind für Kinder schwer zu verstehen.
Die Zeichnungen finde ich nach wie vor schön, hätte aber auch ein paar echte Fotos, wie am Anfang mit dem Rotkelchen, gut gefunden haben, denn das Auge sieht ja die Vögel wie auf einem Foto. Wenn ich also Vögel bestimmen möchte, hilft mir ein Foto mehr als eine Zeichnung. Das ist mir z.B. bei dem Eisvogel sehr aufgefallen, den ich schon beobachtet habe und im Buch der Wirklichkeit nicht gerecht wird.

Die grauen Informationstafeln vom NABU sind sicher hilfreich, aber von 2016 ;(
Gibt es keine aktuelleren Zahlen?
Dafür kann ich keine volle Punktzahl geben.

Das Buch ist ein gutes Nachschlagewerk und gut gegliedert.
Für Schüler bei Referaten hilfreich und auch schön durchzublättern und doch wäre es nicht ganz meine 1. Wahl für ein Vogel-Buch, zumal der Preis ja auch nicht ohne ist.