Geballtes Vogelwissen

sabine Avatar

Das hochwertige und gut ausgestattete Buch von NABU und Kosmosverlag will die Begeisterung für Vögel wecken bzw weitergeben. Dazu wurde auf 270 Seiten geballtes Vogelwissen gut strukturiert und übersichtlich aufbereitet. Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Vogelbestimmung und -beobachtung. Auch der uns Menschen so faszinierende Vogelzug wird genauer betrachtet. Es folgen Tipps zur Anlage eines vogelfreundlichen Gartens und zur Vogelfütterung.

Ab Seite 20 werden 315 verschiedene in Deutschland heimische Vogelarten vorgestellt. Tolle farbige Fotos und Detailaufnahmen ergeben zusammen mit präzisen Beschreibungen der Tiere, ihrer Eigenschaften und Brutgebiete perfekte Porträts. Mir war nicht bewusst, wie viele Vogelarten bei uns leben, und ich bin ziemlich überwältigt.

Die vorderen Innenseiten des Einbandes enthalten eine Schnellhilfe zur gesuchten Vogelart. Auf den Innenseiten des hinteren Einbandes sind detaillierte Grafiken der Einzelteile eines Vogels zu finden.

Als Bonbon gibt es eine Vogelstimmen-App, mit der man sich alle gezeigten Vögel anhören kann. Eine super Idee, von der wir fleißig Gebrauch machen.

Mein Fazit: das Buch bietet eine Fülle an fundierten Informationen, man kann es wunderbar zum Nachschlagen oder im Unterricht verwenden. Kleinere Kinder werden die Inhalte kaum verstehen, für interessierte Jugendliche und Erwachsene ist es ein Gewinn.