Gefiedertes Wissen

nähpummelchen Avatar

Ich bin über den Umfang dieses Buches beeindruckt. Eingangs werden zum Thema Vogel so viele Aspekte betrachtet, wie Fütterung, Gefieder, Lebensräume und Beobachtungen, Wanderungen, und wie man den eigenen Garten vogelfreundlich gestalten kann. Die Vorstellung der einzelnen Tiere ist sehr umfangreich, nach Familien gegliedert (und mit Familienmitgliedern auf jeder Seite, was direkt Unterschiede aufzeigt und die Bestimmung erleichtert), und gleichzeitig mit den wichtigsten Stichpunkten und Merkmalen versehen. Die auf jeder Seite zahlreichen lebensechten Abbildungen sowie die Übersichtsseiten zu den einzelnen Tierfamilien im Flug erleichtern zusätzlich die Bestimmung und zeigen sehr schön die Größenunterschiede der Tiere. Aufgrund dessen ist dieses Buch wirklich für jedes Alter etwas. Die Liste an vorgestellten Tieren im Inhaltsverzeichnis ist erstaunlich lang und deckt eben alle in Deutschland vorkommenden Vögel ab. Schon das Buchcover gibt einen guten Eindruck über den im Buch abgedeckten Umfang. Ich finde, es ist ein unwahrscheinlich gutes, informatives Buch, das einen sehr lange begleiten kann - beispielsweise auch im Urlaub, wenn man mal andere Vögel zu Gesicht bekommt als in der Heimat.