informativ

sonnenblumew78 Avatar

"Das NABU-Vogelbuch" von Peter Mullen und Fabian Karwinkel ist ein sehr umfassendes Buch über dei Vogelwelt in unseren Breiten.
"Das Vogel-Bestimmungsbuch für die ganze Familie" ist im Kosmos-Verlag erschienen und hat 272 farbige Seiten. Es handelt sich um ein Hardcover-Buch mit festen Seiten.
Da das Buch auf der Kinderseite von Vorablesen verlost wurde gingen wir eher von einem Kinderbuch aus. Leider war mein 10 jähriger Sohn sehr enttäuscht, denn es ist in seinen Augen eindeutig ein Erwachsenen Buch. Dem muss ich leider zustimmen. 10 Jährige können mit dem Buch nicht so viel anfangen außer sich die Bilder anzusehen. Die allgemeinen Texte gehen auch noch für Kinder - dann wird es aber sehr wissenschaftlich mit vielen Abkürzungen, die man zwar nachschlagen kann, aber definitiv nichts für einen 10 jährigen sind. Die App mit den zughörigen Vogelstimmen ist natürlich Top - aber dazu bräuchte man das Buch nicht unbedingt.

Fazit: Für Erwachsene und größere Kinder ein umfangreiches informatives Nachschlagewerk - aber nichts für 10 jährige Kinder.