Schön, übersichtlich und modern gestaltet

hoppschaf Avatar

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buch ist schön und modern gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass viele hochwertige Fotografien enthalten sind - auch die Details sind hier in Fotos sichtbar und nicht, wie in älteren Büchern nur als Zeichnung oder Beschreibung.
Für unterwegs finde ich das Buch etwas zu unhandlich, aber es ist ein Code zur Nutzung der passenden App enthalten, das ist eine gute Idee.
Im Buch sind die Vögel nach Arten sortiert, aber schon im Umschlag gibt es eine Übersicht, die beim Finden des richtigen Vogels hilft. Auf einigen Seiten sind ähnliche Vögel und die Merkmale, um diese gut unterscheiden zu können, beschrieben und auch mit Fotos erläutert, das empfinde ich als sehr gelungen.
Auch eingewanderte und somit inzwischen heimisch gewordene Arten wie der Halsbandsittich sind enthalten - das ist besonders für Kinder, die in der Stadt leben, hilfreich, denn dann können auch diese oftmals in Parks lebenden Vögel bestimmt werden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und habe Freude daran, es immer wieder in die Hand zu nehmen, um zu Blättern oder einen Vogel zu bestimmen.
Nett finde ich auch die Anmerkungen zu den Vögeln des Jahres, hier kann man sehen, welcher Vogel diesen Titel schon trug.
Ich kann das Buch als Nachschlagewerk für Zuhause für die ganze Familie sehr empfehlen. Für unterwegs bietet sich die zugehörige App eher an, ein Code ist aber enthalten, so dass man hier ein schönes Gesamtpaket erhält.