Sehr informativ und anschaulich, hier steckt viel Liebe im Detail!

damarisdy Avatar

Ich bin auf das "NABU-Vogelbuch" durch Vorablesen.de aufmerksam geworden und war sehr gespannt, was für einen Mehrwert es mir und anderen Lesern bieten würde. Durch meine Familie, die viele Vogelhäuser und auch kleine Trink- und Badestellen in ihrem Garten haben, hatte ich schon früh "Zugang" zu den kleinen Flugtieren und fand sie schon immer faszinierend und süß. Oftmals haben wir Vögel von der Terrasse aus beobachtet :-)

Das Buch stellt satte 315 Vogelarten aus Deutschland einzeln vor und das auf sehr ansprechende Art und Weise. Hier treffen wir auf viele wunderschöne Fotografien, viele Makroaufnahmen, die wirklich faszinierend sind. So nahe kommt man den Vögeln nämlich höchstwahrscheinlich nicht. Damit und mit vielen verschiedenen Grafiken, Tabellen und Illustrationen werden die jeweiligen Inhalte bestens unterstrichen. Die Texte sind allerdings ausführlicher, als gedacht, also für Kinder ist das Buch erst ab einem gewissen Alter etwas, da es doch viel zu lesen gibt und davon vieles auch wissenschaftlich fundiert ist und weniger umgangssprachlich. Auch sind die Texte relativ lang, das Buch erinnert mich ein wenig an ein Kompendium, also eher für das Jugendalter und auch interessierte Erwachsene zu empfehlen, finde ich persönlich.

Krass finde ich, wie viel ich selbst hier noch lernen kann. Sowohl was verschiedene Vogelarten angelangt und wie diese sich von anderen unterscheiden und auch, wie man diese erkennt, als auch, wie man einen vogelfreundlichen Garten mit genügend Futter und Platz für den Lebensraum gestaltet oder eine Fütterung abläuft. Für Interessierte ist das Buch auf jeden Fall genau das Richtige. Es ist gestalterisch toll aufbereitet und bietet jede Menge Mehrwert. Daher finde ich den recht hohen Preis für das Buch auch gerechtfertigt, da es sich ja nicht um einen "einfachen Roman" handelt, sondern sehr viel Arbeit und Forschung in den Seiten stecken.

"Das NABU-Vogelbuch" ist auf jeden Fall zumindest den ein oder anderen Blick wert, denn selbst innerhalb weniger Minuten wird man hier schon auf seine Kosten kommen. Es eignet sich auf jeden Fall auch perfekt zum Nachschlagen oder immer wieder Reinschauen, es ist jetzt kein Buch, das ich persönlich an einem Stück durchlesen würde. Und eben nicht für jüngere Kinder zu empfehlen, erst ab einem gewissen Alter.
Ich vergebe unter diesen Umständen eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****