Super Hilfe zur Vogelbestimmung!

pippalotta Avatar

Mit diesem Buch kannst super leicht um die 315 Vogelarten in Deutschland bestimmen. Durch die 1000 einzigartigen Fotos weiß man immer ganz genau welchen Vogel man gerade vor sich hat.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, sodass man den gesuchten Vogel sehr schnell und einfach findet. Ich finde es auch sehr schön, dass es ein Vorwort gibt in dem etwas über den NABU erzählt wird und auch thematisiert wird wie das Buch aufgebaut ist.

Die Seiten sind alle relativ gleich aufgebaut. Es gibt immer einen Kasten, in dem der deutsche und lateinische Name des Vogels steht und ein kleiner Steckbrief abgebildet ist. Darunter gibt es dann meist mehrere Fotos von den oben genannten Vogel. Es sind sowohl weibliche und männliche Vögel abgebildet und an den Fotos gibt es auch immer Beschriftungen zu den einzelnen Körperteilen des Vogels.

Die Erklärungen zu den Abkürzungen finde ich persönlich ein wenig versteckt, doch den NABU Kasten auf jeder Seite finde ich sehr interessant. In dem Kasten stehen Informationen zu Beständen, Gefährdung, Schutz und Tipps wie man selber helfen kann.

Insgesamt find ich das Buch sehr hilfreich und gut aufgebaut und gebe ihm 5 von 5 Sternen!