Vögel beobachten, bestimmen und schützen !

xyz Avatar

Die beiden Autoren Peter Mullen und Fabian Karwinkel haben mit „Das NABU-VOGELBUCH“ ein sehr gut strukturiertes und anschauliches Nachschlagewerk geschaffen, welches ich immer wieder gerne in die Hand nehme.

Auch wenn es recht groß und schwer ist, so ist es dennoch handlich genug und dank seiner festen Bindung stabil, um starker Nutzung erfolgreich zu trotzen. Ich bin davon überzeugt, wenn Bücher hochwertig gestaltet sind, wird sein Inhalt auch wertgeschätzt werden.

Im Buch bleibt kaum eine Seite ungenutzt. Bereits auf den beiden Vorsatz-Seiten werden die Vogelfamilien samt einem bebilderten Vertreter und einem Hinweis auf die zu findende Seitennummer angegeben.
Es folgt eine Art Gebrauchsanweisung und allgemeine Informationen zum Gefieder, zum Vogelzug, zur Vogelbeobachtung, zur Fütterung und wie ein vogelfreundlichen Garten gestaltet werden kann.

Als Highlight des Buches können die zahlreichen Vogelportraits mit vielfältigen Abbildungen der unterschiedlichen Erscheinungsformen gelten, die je nach Geschlecht, Alter oder Jahreszeit variieren. Ganz wichtig : Die Bedeutung der Abkürzungen und Symbole, die zum Verständnis notwendig sind, werden im hinteren Buchdeckel erklärt.
Der kleine Steckbrief bezüglich Körpergröße, Vorkommen, Brut- und Zugverhalten sowie die Art des Nestbaus rundet das Werk ab.
Nicht zu vergessen die ergänzende App mit deren Hilfe, die jeweiligen Vogelstimmen abzurufen sind.

Das Buch eignet sich für ältere Kinder und Erwachsene.