Vogelbestimmung leicht gemacht , für Kinder ab 10

sutane Avatar

Auf ca. 241 Seiten werden 315 Vogelarten vorgestellt, die man in Deutschland antrifft.
Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt.
Den meisten Vögeln wird dabei eine Buchseite gewidmet, einigen - den weniger häufigen und Gästen, aber auch nur ein Teil einer Seite.
All dies erfährt man im Vorwort und dem "Wie funktioniert dieses Buch" Teil. Da hierin überaus wichtige Informationen enthalten sind, empfiehlt es sich, diese Seite wirklich zu lesen.

Schmerzlich vermisst habe ich an dieser Stelle die Erklärung der Abkürzungen, so habe ich das Buch lange durchblättert um herauszufinden was die Abkürzung "Ad" bedeutet. Die Abkürzung "PK" und "SK" konnte ich mir durch die Einleitung und Beschreibung des Federkleides herleiten, aber "Ad" wurde hier nicht erklärt.
Die "Auflösung" habe ich ganz am Ende des Buches gefunden.

Der Aufbau der Seiten ist überwiegend identisch: im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel, sowie den wissenschaftlichen Namen. Ebenfalls hier findet man eine Kurzübersicht/ einen Steckbrief vom Vogel: Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.
Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.
Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

Gut gefällt mir das "der Vogel des Jahres" mit der entsprechenden Jahreszahl gekennzeichnet ist. Auch der Kasten "NABU" der Infos zu Beständen, Gefährdung, Schutz und Tipps wie man selber helfen kann, gefällt mir sehr gut.

Im Bucheinband findet man eine Übersicht (nicht mit allen Vögeln) der im Buch vorgestellten Vögel, um schneller mehr über diese zu erfahren, stehen die entsprechenden Seitenzahlen unter dem Namen des Vogels.

Zum Vogelbestimmen und ersten Informationen rund um die Tiere zu erlangen ist dieses Buch gut und übersichtlich gestaltet.
Ich hätte mir aber gerne noch Bilder und Infos zu den Eiern gewünscht, denn wie oft findet man im Frühjahr leere Schalen oder auch mal zerplatzte Eier und weiß nicht welchen Vogel sie zuzuordnen sind.