Das Erbe - die Zerreisprobe für so manche Familie

obilot Avatar

Wer selbst einmal das Vergüngen machen konnte in den Genuss einer Erbschaft zu kommen, weiß wahrscheinlich nur zu gut wie sich einstmals so freigiebigen Familienmitgliedern in raffgierige Schacherer verwandeln. Da wird gestritten, getrickst, unterschlagen und nicht selten ereilt die erwartungsfreudigen Erben bei der Testamentseröffnung eine unangenehme Überraschung in Form von einer Enterbung oder einer Begünstigung eines anderen Erben. Ein Erbe zerstört nicht selten gesamte Familiengefüge und Hoffnungen. Die Geschichte von Leo und seinen Geschwistern ist bei weitem kein Einzelfall. Ähnliche Abläufe sind schon fast die Regel. Was in der Geschichte humoristisch anmutet kann jedoch für die Betroffenen zu einer enormen Belastungsprobe werden, während Außenstehende das ganze Geschehen nur kopfschüttelnd verfolgen. Ein Thema, dass sich als Stoff für einen Roman bestens eignet. Als Leser erwarte ich eine unterhaltsame Geschichte mit viel schwarzem Humor, die jedoch auf sehr reelen Erfahrungen vieler Erben beruht.