Die liebe Familie/ das liebe Geld

brianna Avatar

Es dreht sich alles um das Thema Geld- so auch für die 4 Plumb-Geschwister, von denen jeder seinen Erbanteil bereits fest eingeplant hatte. Als der Lebemann und Schwerenöter Leo einen (selbstverschuldeten) Unfall hat und läßt die Mutter ausschließlich ihm alles zukommen.

Nun drängen die Geschwister auf ein Treffen, um Leo dazu zu bewegen, die Anteile am Erbe herauszugeben.
Alle 3 brauchen vor diesem für sie überaus wichtigen Termin noch einen Drink, den sie einzeln, beunruhigt um sich schauend, um von den übrigen Geschwistern nicht entdeckt zu werden, zu sich nehmen und dabei die Gründe für ihren Bedarf offenlegen und ihre direkte Umgebung zu beschreiben.

Die Plumbs werden schonungslos analysiert. Sie haben sich als Familie entfremdet, der Egoismus tritt offen zutage, keiner interessiert sich wirklich für die Belange seiner Geschwister. Dies gelingt in einem überzeugendem tragikomischen Stil.

Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, z.T. vielleicht etwas überzogen, jedoch immer sympathisch, sodaß man bislang noch keinen "Liebling" hat.

Das Cover paßt zwar zum Titel, jedoch würde ich aufgrund dessen nicht auf diese Geschichte schließen und mich wohl auch nicht für dieses Buch interessieren.