Kunst, Mord und Geschichte in Bonn, Paris und London

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
magicienne Avatar

Von

Das Buchcover fällt durch seine graphische Gestaltung positiv auf, und lässt Raum für Inhaltsspekulationen.

Schnell wird klar, es geht in diesem Buch um Kunst. Gleich der Prolog führt uns nach Südfrankreich am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Ein Treffen von Braques, Picasso und Derrain.

Welche Verbindungen gibt es zwischen den Künstlern, der Verbrennung "Entarteter Kunst" 1943 in Paris und einem Mord in einem Bonner Hotel in der Gegenwart?

Das Bindeglied ist Lennard Lomberg, ein Experte für Europäische Kunst des 20. Jahrhunderts. Doch wie hängt das alles zusammen? Der Autor führt uns in klarer Sprache in den Alltag des Protagonisten, in seine Geschichte - und die Geschichte der Bundesrepublik.

Historische Randnotizen lassen aufmerken und halten Recherchen stand. Ich bin sehr gespannt, wie sehr sich Lombergs Verstrickung in die Reise in die Kunstgeschichte entwirrt.