Kunst, Mord, Vergangenheit und Gegenwart

tilman Avatar

Lenard Lomberg ist im Taxi und auf dem Weg zum Flughafen, um nach London zu fliegen. Dort hat er lange für Christies gearbeitet und ist aber wegen der Erbschaft, wieder nach Bonn, wo er eine Stelle angeboten bekommen hat. Jetzt ist er auf dem Weg und es geht wieder um Kunst, als er im Taxi einen Anruf erhält. Eine Kunststiftung ist dran und Lomberg weiß, dass es Experten gibt, die denen super helfen könnten, aber sie wollen Lomberg und sie wissen was über ihn und sie wollen ein Gemälde zurück holen, mit einer brisanten Geschichte. Als Leonard Lomberg aus London zurück ist, erwartet ihn ein Termin mit dem Fremden der Kunststiftung, aber da stehen unvermittelt zwei Polizisten in seine, Büro und es geht um einen Mord. Es geht um Kunst, kriminelle Machenschaften und die Ehre.
Ein super spannender Beginn und eine kluge und sehr elegante Erzählweiße. Das weckt die Lust auf mehr und man will erfahren, was wirklich passiert ist, was die Hintergründe sind. Toll sind auch die Perspektiv und Zeitwechsel, toll!
Das Cover lädt sofort zum lesen ein, finde ich sehr gelungen.