Absolut lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibi21 Avatar

Von

Das Cover zum Buch "Das Neunte Gemälde" ist sehr auffällig. Der Autor Andreas Storm war mir bisher nicht bekannt. Die ersten Zeiten gefielen mir tatsächlich nicht so sehr, jedoch habe ich dem Buch eine Chance gegeben und es nicht bereut. Das Buch spielt in 2016, macht jedoch auch Sprünge in die 1930er und die Nazi-Zeit. Normalerweise ist diese Zeitspanne nicht meine bevorzugte, jedoch schafft es der Autor diese Zeit spannend und informativ in seinem Roman unterzubringen. Die Hauptfigur Lennard Lomberg wirkte auf mich zuerst nicht sympathisch, aber auch das änderte sich. Das Thema Kunstraub während des 2. Weltkrieges ist Thema in diesem Buch und es wird anschaulich beschrieben. Ob es wirklich so war, weiß ich nicht, aber es wäre vorstellbar. Das Buch behandelt die Geschichte der Familie Lomberg über 3 Generationen und wirft einen ganzen neuen Blick auf das BKA. Meine Empfehlung, absolut lesenswert.