Beutekunst, deutsche Kriegs-/Nachkriegszeit und der Bezug zur Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
floh38 Avatar

Von

Der Kunsthistoriker und Gutachter Lennard Lomberg erhält einen mysteriösen Anruf eines Mannes, der sich als Gilles Dupret vorstellt und ihn nachdrücklich auffordert, ihm bei der diskreten Rückgabe eines Gemäldes aus der Nazizeit zu helfen.
Kurze Zeit später ist der Anrufer tot und Lennard Lomberg beginnt, die Hintergründe gemeinsam mit seiner Tochter Julie und später auch mit einigen Freunden zu ermitteln. Er taucht tief in die dunkle deutsche Kriegs-/Nachkriegszeit und die eigene verschwiegene Familiengeschichte ein.
Der Kunst-Historien-Krimi spielt in drei verschiedenen Zeitebenen: 1943, 1966 und 2016. Diese werden sehr detailliert und stimmig beschrieben.
Man sollte aber ein gewisses geschichtliches Vorwissen und Interesse haben und bereit sein, sehr konzentriert und aufmerksam zu lesen, dann ist dieser Krimi ein Genuss.