Das neunte Gemälde...

ingrid.schwartz.92 Avatar

Der Autor Andreas Storm präsentiert das perfekt gelungene Debut der neuen Krimi-Reihe um den Kunstexperten Lennard Lomberg. Der Krimi spielt auf mehreren Zeitebenen.

Auf dem Weg zum Flughafen erhält Lennard Lomberg einen seltsamen Anruf. Der Anrufer fordert ihn zur Rückgabe eines verschollenen Gemäldes auf. Kurz nach dem Anruf ist der Anrufer tot.
Lomberg fängt das Ermitteln an und muss seine eigene Familiengeschichte neu aufrollen. Der Vater von Lomberg könnte womöglich etwas mit dem verschollenen Gemälde zu tun haben.

Das Thema Raubkunst wird aus verschiedenen Blickwinkeln durchleuchtet, auch der Umgang mit der Beutekunst der Nazis in der heutigen Zeit wird aufgezeigt. Das hat mir sehr gut gefallen. Dieses Thema in einen Kriminalfall einzubinden finde ich echt klasse.

Der Schreibstil von Andreas Storm lässt sich flüssig lesen. Das Cover des Buches ist es ungewöhnlch, aber die Geschichte die sich dahinter versteckt sehr spannend.

Fazit: Ein für mich spannendes Debüt mit unerwarteten Wendungen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den zweiten Teil