Faszinierend interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sandhaas Avatar

Von

Das neunte Gemälde ist ein Krimi, der sich im Zeitraum 1910 - 2016 bewegt. Aufgrund der verschiedenen Zeitebenen habe ich zunächst etwas Anlauf gebraucht, bis ich in die Handlung eingestiegen bin. Im wesentlichen werden die Zeitebenen 1943, 1966 und 2016 beschrieben. Und obwohl die Handlung laut Autor Andreas Storm reine Fiktion ist, so basiert auf realen Ereignissen, die historisch belegt sind.
Das Umfeld "NS-Kunstraub" und "Vernichtung entarteter Kunst" war für mich zwar nicht neu, aber durch dieses Buch habe ich vollkommen neue Einblicke erhalten, die für mich sehr interessant und lehrreich waren. Dazu kommt noch die politische Geschichte des "Nach-Krieg-Deutschlands". Die Verbindung der verschiedenen Zeitebenen und die Kriminalfälle im Kunstmilieu sind von Andreas Storm faszinierend verbunden worden. Als Resultat bleibt ein faszinierender Kriminalroman den ich als absolut lesenswert erachte.