Gelungenes Krimidebut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Die Schrift auf dem Cover ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Inhaltlich ist der Krimi allerdings durchaus interessant: Der Kunstsachverständige Lennard Lomberg erhält unterwegs auf dem Weg zum Flughafen einen merkwürdigen Anruf, der ihn zur Rückgabe eines verschollenen Gemäldes auffordert. Kurze Zeit später ist der Anrufer tot.
Zwar gilt Lomberg nicht als tatverdächtig, er fängt aber dennoch das Ermitteln an. Dabei muss er die eigene Familiengeschichte neu aufrollen, da sein Vater möglicherweise mit dem verschollenen Gemälde etwas zu tun haben könnte.

Insgesamt ein nicht ganz einfacher Krimi, der auf mehreren Zeitebenen spielt: In der Gegenwart (2016), 50 Jahre zuvor und ausschnittsweise auch noch im Zweiten Weltkrieg. Der Roman wechselt mehrfach die Schauplätze, Schwerpunkte sind hier (West-)Deutschland und Frankreich.

Wer viel Action erwartet, wird hier nicht fündig. Dennoch ein solides Erstwerk mit Fortsetzungspotenzial.