Generationen um ein Gemälde

vicky Avatar

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich super gern Krimis lese und Kunst interessiert bin. Natürlich habe ich das Buch dann schnell verschlungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl es anders war als erwartet.

Lennard Lomberg wird bezüglich seiner Expersie zum Thema NS-Raubkunst kontaktiert. Der Unbekannte scheint ihm drohen zu wollen, er hätte ein Bild was auch Lombergs Familie betrifft. Doch dieser kann sich keinen Reim darauf machen. Zu einem späteren Treffen erscheint der Anrufer dann nicht. Als Lomberg erfährt, dass der Mann getötet wurde und er selbst einer der Verdächtigen ist, beginnt er mit seiner Tochter und bei Freunden aus der Kunstwelt zu recherchieren. Er will eine Erklärung, auch wenn ihm die Besuche der zuständigen Kriminalrätin nicht unangenehm sind.

Die Geschichte zieht sich vom ersten zum zweiten Weltkrieg bis tief in die Neuorganisation der BRD. Viele verschwiegene Geschichten müssen von der nächsten Generation wieder entdeckt werden.

Das Buch ist recht übersichtlich mit genauen Daten gestaltet. Trotzdem springt die Erzählung und man muss bei teilweise komplizierten Sachverhalten recht konzentriert lesen. Aber durch sehr geschickt eingebaute Zusammenfassungen am Ende hat man nicht das Gefühl was verpasst zu haben.