Kompliziert

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kleines_eselsohr Avatar

Von

Ich habe mich mit dem Buch unheimlich schwer getan.

Zum einen werden viele unnötige und komplizierte Worte und Namen benutzt, zum anderen spielt es in der Kunstszene, in der ich mich kaum auskenne.

Mir fällt es schwer konzentriert dabei zu bleiben, habe oft der Faden verloren und konnte dadurch nicht immer der Geschichte folgen.

Dass das Buch in drei Zeiten und an sehr vielen verschiedenen Orten spielt, ist nicht das Problem, macht es aber nicht einfacher.

Zusätzlich bewältigt es neben der Kunst das schwere Thema der Nazizeit, Beutekunst und Bildervernichtung.
Der Gedanke hinter der Geschichte ist gut, dass die Delikte aus der damaligen Zeit Auswirkungen ins heute haben. Ich glaube, für all das hätte ich mehr Hintergrundwissen benötigt.

Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe und Kunstinterssierten gefällt es?