literarischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vigothelen Avatar

Von


Der Roman " das 9.Gemälde" erschien im Jahre 2022 bei Kiepenheuer & Witsch, 416 Seiten.
Der Autor Andreas Storm , Jahrgang 1964, ist eigentlich Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur. Das neunte Gemälde ist sein erster Roman und als Auftakt einer mehrteiligen Krimiserie mit dem Kunstexperten und Ermittler Lennard Lomberg konzipiert.
Es geht um eine Geschichte, die eben im Kunstmilieu spielt. Das Thema Raubkunst ist hochaktuell und wird hier im Rahmen eines Krimis verhandelt. Besonders spannend wird auch die Verwicklung der eigenen Familie von Lomberg in das Geschehen eingebunden. Dabei geht es um einen von den Nazis geraubten vermeintlichen Picasso, der mit der Geschichte von Lombergs Vater verknüpft zu sein scheint. Schauplätze sind einerseits das besetzte Paris in den Kriegsjahren sowie die Bonner Republik , andererseits die Gegenwart bis hin zum Brexit .
Dieser Debutroman ist eine literarische Kriminalgeschichte, die ich gerne gelesen habe und mir sehr gelungen erscheint.