Spannender und unterhaltsamer Roman, garniert mit ganz viel Zeitgeschichte

91cobsala Avatar

Das Cover mit der Bahnhofshalle hatte es mir von Beginn an angetan. Der Roman selbst spielt zwar wenig an Bahnhöfen, sondern hat eher einen künstlerischen Bezug zu einem französischen Bahnhof.
Der Roman von Andreas Storm hat mich dennoch überzeugt. Er ist ein genauer Beobachter seine Figuren und schafft es mühelos, verschiedene zeitgeschichtliche Ereignisse in seinem Roman einzuweben. Seine Sprache ist einfach gewählt und garantiert ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen. Mir persönlich waren im Roman ein paar Zeitsprünge und Figuren zu viel, sodass ich zwischenzeitlich erst mal wieder nachsehen musste, von wem gerade die Rede ist und in welcher Beziehung die Figur zu den jeweils anderen Protagonist:innen steht. Ansonsten fühlte ich mich gut unterhalten und habe auch noch einiges Zeitgeschichtliches dazugelernt. Ich empfehle "Das neunte Gemälde" allen Menschen, die gerne Kriminalromane lesen, die verschiedene Zeitebenen aufweisen und einem nebenbei noch ein wenig Geschichte mit auf den Weg geben.