Gute Grundidee aber schwerer Zugang

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
piratenbraut Avatar

Alex gehört einer Organisation an, die die sogenannten Knochenleute kontrolliert. Diese nehmen einmal im Quartal an einem lebenden Menschen die Vorhersage vor. Sie lesen in seinen Eingeweiden wichtige Daten für die zukünftige Börsenentwicklung. Doch Alex ist noch jung, unerfahren und außerdem durch irgendeine Bisswunde verletzt und geschwächt. So kommt es bei ihrer ersten Vorhersage beinahe zu einer Katastrophe, da sie nicht in der Lage gewesen wäre, die anwesenden Geister - Graue genannt - in Schach zu halten.

Leider ist es mit diesem Buch von Bardugo ähnlich wie auch bei Das Lied der Krähen. Ich kann viele gute Elemente erkennen und ich mag auch die düstere Stimmung, die Bardugo anscheinend immer erschafft, aber ich finde einfach keinen richtigen Zugang zu den Geschichten und Charakteren.
Ich weiß, dass es unelegant ist, eine dem Leser fremde Welt durch plumpe Erklärung direkt zu präsentieren, aber hier würde es mir sicherlich etwas helfen. Bei Bardugos Büchern fühle ich mich ständig unwissend, so als würde ich die Hälfte der Ereignisse gar nicht richtig verstehen und einordnen können, weil mir offenbar irgendwelche Infos zu der Welt fehlen, in der sich die Charaktere bewegen.

Leider konnte die Geschichte mich nicht packen :(