Dark-Urban-Fantasy vom Feinsten!

monika_brigitte Avatar

"Jetzt war Frühling, aber die Probleme hatten in einer Nacht mitten im tiefsten Winter begonnen, als Tara Hutchins gestorben war und Alex immer noch geglaubt hatte, dass sie vielleicht mit allem davonkommen würde." S.15

Die Welt

New Haven in Connecticut ist ein magischer Ort - die acht mächtigsten Studentenverbindungen der Yale University bedienen sich dieser uralten, dunklen Magie und treffen Voraussagen, ermöglichen Manipulationen, nutzen Nekromantie und praktizieren Verwandlungen, Portalmagie und Beschwörungen. Ein neuntes Haus überwacht die acht Häuser des Schleiers. Als einzige sind die Angehörigen dieses Hauses dazu in der Lage, durch einen Trank, die Geister Verstorbener zu sehen. In dieser magischen, von Leigh Bardugo erschaffenen Welt wird die Definition des Unmöglichen neu geschrieben.

Die Handlung

Zu jedem Semesterbeginn sucht Haus Lethe, das neunte Haus, ein neues Mitglied aus. Dieses Jahr traf die Wahl auf Alex, unsere Protagonistin. Das Haus hat höchste Ansprüche, wenn es um die Auswahl von Erstsemestern geht, doch diese werden alle über Bord geworfen, als sie Alex finden. Sie hat weder einen Schulabschluss, noch kann sie Latein oder Griechisch, doch sie kann Geister sehen, ohne einen Trank zu sich zu nehmen. Eine Bürde, wie sie all die Jahre zuvor dachte: Niemand glaubte ihr bisher, weder Verwandte noch Freunde. Dadurch verlor sie sich in Drogen, um die Geister zu verdrängen. Bis zu jenem schicksalshaften Tag, an dem sie gezwungen war, ihr Leben zu ändern.

Der intelligente Darlington, ihr Mentor, zeigt ihr eine Welt, die sie nicht für möglich gehalten hätte. Doch diese Welt droht sie nun zu verschlingen. Ein Mord an einer jungen Frau auf dem Campus-Gelände wird zu ihrem persönlichen Fall - Steckt eines der acht Häuser hinter der Bluttat? Schnell merkt Alex, dass sie mit ihren Nachforschungen viel mehr Staub aufwirbelt, als es so manchem Universitätsmitglied lieb wäre. Viele Geheimnisse werden aufgedeckt, auch über Alex Vergangenheit.

Die Protagonisten

Alex Stern ist schlagfertig, stark und schreckt nicht vor Gefahren zurück. Auch besitzt sie ein unglaubliches Talent, sich unfreiwillig in gefährliche Situationen zu bringen. Ihre pessimistische, schroffe Art verleiht den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit, die uns im Roman beschreiben werden, Glaubwürdigkeit.

Daniel Arlington, genannt Darlington ist ein intelligenter, immer ernster, junger Mann und wahrer Gentleman. Er wirkt, als wäre er in der falschen Zeit geboren. Ich hatte beim Lesen das Gefühl einen jüngeren Colin Firth aus Kingsman vor mir zu haben. Die Kapitel mit ihm haben mir sehr gefallen. Alex und Darlington sind ein super Team.

Der Schreibstil

Intelligent, wortgewandt und stimmig- Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es lohnt sich diesen Fantasy-Roman aufmerksam zu lesen. Ich wollte jedes Detail einsaugen und hatte Spaß daran, ein paar neue Wörter zu lernen, wie z.B Kalamitäten, Palimpseste und Ambidexter. Zwar muss sich der Leser erst einmal in die Geschichte einfinden, doch das liegt am Aufbau der Geschichte, der zu Beginn mehrere Zeitsprünge vollzieht, und nicht am Schreibstil.

Fazit

Bewegende Dark-Urban-Fantasy für Erwachsene vom Feinsten!- brillant konstruierter Plot, echte Charaktere - intelligent und kurzweilig.
Ich bin nicht die typische Fantasy-Leserin, da muss der Autor sich schon viel Mühe geben und etwas passieren lassen- ohne Thriller-Elemente bin ich raus. Doch Leigh Bardugo hat es geschafft, einen Fantasy Roman zu schreiben, der mich begeistert und zufrieden stimmt.

Endlich eine Welt für Thriller-Fans!

P.S.: Es könnte eine Fortsetzung geben, das Ende schließt dies nicht aus.

Das neunte Haus| Leigh Bardugo| übersetzt von Michelle Gyo| Kaur Verlag| Februar 2020| 18,00€