Der beste Bardugo bisher!

tänja_radi Avatar

"Das neunte Haus" ist äußerlich für ein Taschenbuch aufwendig gestaltet. Die Schlange hebt sich vom Cover ab. So wird das Buch schon vor dem Lesen zu einem haptischen Highlight.

Der Schreibstil ist typisch Bardugo, der Inhalt nur teilweise. Es handelt sich um Urban Fantasy im amerikanischen College Setting. Die Stimmung dort ist durchgehend düster und sorgt oft für Gänsehaut. Die Charaktere sind interessant und zeigen immer wieder neue Facetten. Diese sind oft so überraschend, dass ich beim Lesen viele "ist nicht wahr!"-Momente hatte. Trotz dieser Überraschungen bleiben die Personen authentisch. Ich kann nur sagen, die Charakterzeichnungen sind mega gut!

Bis sich die Zusammenhänge komplett erschließen braucht es etwas Geduld. Ich hatte fast das halbe Buch gelesen, bis ich mich richtig im Buch angekommen fühlte. Aber das ist nicht als negative Kritik zu sehen. Es führt bei mir eher zu dem Wunsch das Buch mit all dem Wissen nochmal von vorne zu lesen. Die Geheimnisse zu entschlüsseln ist ein Genuss und die Wahrheit ist kaum zu glauben. Sie eröffnen einen ganz neuen Blick auf die Protas.

Ich bin eindeutig der Meinung, dass dieser Roman von Bardugo einen Hype viel mehr verdient hätte, als die Grisha Reihe. Es ist das beste Buch der Autorin und ich empfehle es mit großer Begeisterung.