Guter erster Teil dieser neuen Serie mit Schwierigkeiten am Anfang.

haliax Avatar

Leigh Bardugo ist mit ihrer Grishaverse Reihe in der YA Szene sehr bekannt. Mit diesem Buch geht sie das erste Mal in das Genre der Fantasy für Erwachsene über. Der Übergang ist meiner Meinung teilweise gut gelungen. Der Einstieg in das Buch ist schwierig und langwierig. Es fehlen Informationen, die den Einstieg erleichtert hätten. Erst sehr langsam wird man mit der Welt warm und erfährt mehr über die Häuser und deren Geschichte. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven und zwei Zeitpunkten erzählt. Alex ist die Protagonistin des Buches. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Erst langsam wird ihre Vergangenheit aufgerollt und man bekommt ein Gefühl für sie. Ich finde ihren Charakter extrem spannend. Anfangs sehr mysteriös und erst langsam begibt man sich auf die Abgründe ihres Lebens. Wenn man es über diese erste Phase des Buches geschafft hat, nimmt das Buch an Fahrt auf. Ich finde sobald man ein Gefühl für die Welt und deren Charaktere bekommen hat, lohnt sich der Einstieg allemal.