Leigh Bardugo kann auch Urban Fantasy

schokoflocke Avatar

Ich bin ein großer Fan von den fantastischen Welten,die Leigh Bardugo in ihren Bücher liebevoll und detailreich erschaffen hat,deswegen war ich anfangs bisschen skeptisch,dass sich die Autorin diesmal für Urban Fantasy entschieden hat.Die Inhaltsangabe hat mich aber neugierig genug gemacht,trotz meiner Bedenken , auch dieses Buch zu lesen.Geheime,mächtige Studenten-Verbindungen,die im Verborgen mit alten Magie hantieren und praktisch die Welt regieren -die Idee ist nicht unbedingt neu,hat aber auf jeden Fall viel Potential und Leigh Bardugo weißt ganz genau ,wie sie es nutzen soll.Das Ergebnis ist nämlich eine wunderbar düstere okkulte Geschichte,mysteriös und magisch,oft grausam und verstörend.Ich fand allerdings den Einstieg in die Geschichte nicht ganz so einfach.Der Leser wird einfach mitten in die Geschichte reingeworfen,in einem Moment in dem etwas außergewöhnlisches passiert...Man spürt die Gefahr,kann aber es auch nicht richtig einschätzen,dafür hat man ja keine Hintergrundinformationen.Dazu kommen noch die acht Häuser des Schleiers und das Haus Lethe-fremde Namen,Regeln ,Fähigkeiten und überall Magie...ich hab schon paar Kapiteln gebraucht um sich zur Recht in der fremden,magischen Welt zu finden.Dabei ist die Gegenwart genauso wichtig und interessant wie die Vergangenheit,deswegen wird die Geschichte abwechselnd in unterschidlichen Zeitenebenen erzählt.Und ja,es ist schon leicht verwirrend,aber auch unglaublich spannend,man "endeckt" die Geschichte Stück für Stück,mit jedem Kapitel weiß man bisschen mehr,hat aber gleichzeitig auch mehr Fragen und irgendwann kann man das ganze Bild,zwar noch nicht vollständig ,aber doch erkennbar,sehen.Ab diesem Moment fand ich das Buch sehr fesselnd und ich konnte es nicht aus der Hand legen,ich musste es einfach wissen,wie es weiter geht.Die unerwartete Wendungen und überraschende Entwicklungen,haben meine Neugier natürlich noch gesteigert,die zweite Hälfte des Buches hab ich praktisch in einem Zug gelesen,es ging nicht anders ! Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen.Wie schon in anderen Büchern,hat sich die Autorin auch diesmal für keine strahlende Helden entschieden,sondern für Menschen mit schwierigen,oft dunklen Vergangenheit,die auf ihre (manchaml schon spezielle) Art das Richtige tun (oder zumindest es versuchen).Das fand ich überzeugend und zu so düsteren Geschichte auch passend.
Auch nach diesem Buch bleibt die Autorin für mich eine Garantie für gelungene Fantasy- Unterhaltung.Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt und hege leise Hoffnung,dass ich nicht sooo lange darauf warten muss.