Magisch, düster und skurril

scalymausi Avatar

Mysteriöse Studenten-Verbindungen, dunkle Magie, ein Mord und das alles von Leigh Bardugo geschrieben, da musste ich einfach zugreifen. Die Geschichte klang nach einer richtig guten Urban-Fantasy Story und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mir der Einstieg in die Geschichte relativ schwer viel. Man wird einfach mitten in die Geschichte geworfen. Es fallen Bezeichnungen, Namen und es geschehen Dinge, die man einfach nicht einordnen kann. Erst nach und nach bekommt man die Erklärungen geliefert und ich kann mir vorstellen, dass es einigen schwerfallen könnte, an der Geschichte dranzubleiben.

Jedoch fand ich, dass das der unglaublich tolle Schreibstil von Leigh Bardugo wieder ausgeglichen hat. Es ist zwar kein leichter Schreibstil und auch etwas anders, als bei ihrer Grisha-Reihe, aber trotzdem fesselnd.

Die Handlung wird von den beiden Protagonisten Alex und Darlington erzählt. Alex ist ein wirklich interessanter und wie ich finde realistischer Charakter. Sie hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht, ist sarkastisch, stur und auch ein wenig ungehobelt, aber trotzdem schließt man sie schnell ins Herz. Darlington ist der geborenen Gentleman: gebildet, gute Manieren und charmant. Die beiden bilden ein interessantes Gespann und ich fand die Wortwechsel einfach zum Schießen. Darlington hat es als Mentor für Alex aber auch nicht leicht.

Der Aufbau der Geschichte ist auch richtig gut gelungen, denn es werden abwechselnd die Geschehnisse aus Vergangenheit und Gegenwart geschildert. Zudem natürlich auch noch die Vergangenheit der beiden Protagonisten. Ich fand die Geschichte hat dadurch durchgehend ein gewisses Spannungslevel gehalten und auch das Ende war unvorhersehbar.

Hier ist wirklich einiges geboten: Mord, Vergewaltigung, Drogenmissbrauch etc. kombiniert mit grausamen, brutalen und skurrilen Ritualen. Eine interessante Kombination, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Ich bin unheimlich begeistert von der Geschichte und nach dem Ende scheint es wohl auf einen zweite Teil hinauszulaufen. Die Autorin hat hier ein Werk geschaffen, das mir noch lange im Kopf bleiben wird.