Nicht für schwache Nerven!

bakerstreet221b Avatar

Das Buch handelt von Galaxy Stern (Alex genannt), die aufgrund ihrer besonderen Fähigkeit Geister, die sogenannten „Grauen“, zu sehen vom Haus Lethe berufen wird, unter anderem magische Rituale zu überwachen. Dabei besteht die Hauptaufgabe darin, die anderen acht Häuser in Yale an die Einhaltung der Regeln zu „erinnern“ & sicherzustellen, dass sie nicht ihre Macht missbrauchen, da diese auf dunkler, mächtiger Magie beruht, die es den Häusern erlaubt, u.a. Politik & Wirtschaft in den USA zu beeinflussen.
Dabei erhält Alex Hilfe von ihrem Mentor Darlington, der aber plötzlich unter mysteriösen Umständen verschwindet. Als es noch zu einem Mord kommt, muss Alex schnell herausfinden was es mit der Sache auf sich hat & wer dahintersteckt.

Da ich den Anfang der Leseprobe zweimal lesen musste, um in die Handlung eintauchen zu können, war es klar, dass die Geschichte insbesondere die Charaktere sehr facettenreich & komplex sein würden, was sich auch bestätigt hat. Insbesondere die Zeitsprünge haben dem Ganzen noch mehr Tiefe & Spannung gegeben.

Im Verlauf der Handlung erfährt man immer mehr über Alex Vergangenheit & man merkt, dass sie keine typische Hauptprotagonistin ist, sondern viele Dinge durchlebt hat. Diese Erlebnisse haben Spuren hinterlassen, weshalb ihre gröbere Art passend für ihren Charakter ist. Man muss sich deshalb mit Kraftausdrücken, etc. & ihren unkonventionellen Methoden anfreunden. Hinzu kommt, dass Themen wie sexualisierte Gewalt, Drogen & einiges mehr ausführlicher behandelt werden, was für einige eher abschreckend & nicht so leicht zu lesen sein könnte.

Ansonsten ist die Handlung sehr spannend & lässt einen bis zum Schluss mitfiebern. Besonders die für Leigh Bardugo typischen unvorhergesehenen Wendungen sorgen für viel Lesespaß. Generell ist die Buchidee super interessant & entführt einen in eine ganz andere Welt.

Fazit: Vorab: Das Cover sieht in echt viel schöner aus als auf dem Bild. Hat mir sehr gut gefallen!
Aufgrund der brutalen & zum Teil verstörenden Elemente (schon ziemlich am Anfang) würde ich das Buch schon etwas älteren Lesern empfehlen, da die Situationen sehr detailliert beschrieben werden. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes, spannendes Buch (mit Cliffhänger seufz)