Nicht so gut wie ihre anderen Bücher

jana_123 Avatar

Ich kann einfach nicht glauben, dass dies von derselben Autorin geschrieben wurde, die auch die coole "Six of Crows"-Duologie und die Grisha-Bücher geschrieben hat. Ich liebe diese Bücher, die Welt, die Charaktere, die Dialoge, den Schreibstil... und so habe ich erwartet, dass "Ninth House" ein großartiges Buch wird, nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte.
Es ist die Geschichte von Galaxy - Alex - Stern, die Geister sehen kann und deshalb einen Platz in einer magischen Gesellschaft in Yale bekommen hat. Sie ist der Lehrling, in Ermangelung eines besseren Wortes, des Mannes, der die Polizei für die acht geheimen magischen Gesellschaften in Yale spielt, um sie in Schach zu halten. Ein Mord geschieht, und es gibt niemanden außer Alex, der den Fall untersuchen kann, denn alle anderen scheinen alles unter den Teppich kehren zu wollen. Aber Alex kann es einfach nicht lassen, egal, dass sie sich in ständiger Gefahr befindet und den anderen nicht gewachsen ist.

Das klang für mich großartig und die Prämissen sind es immer noch, aber Junge, hat sich das Buch gezogen! Die ersten zweihundert Seiten waren Info-Dump in Form von endloser Erzählung. Fast kein Dialog, fast nichts passiert, nur Alex erzählt, statt zu erleben. Wie ein anderer Rezensent schon schrieb: Es war mühsam, das Buch wieder hochzunehmen, und ich habe ewig gebraucht, um es zu lesen. Ich mochte Alex, auch wenn sie nicht gerade eine sympathische Person ist. Aber ja, es hat mich interessiert, was mit ihr in der Vergangenheit (es war schlimm) und in der Gegenwart passiert ist. Ihr Gegenpart, Darlington, der auch seinen POV abgedeckt hatte, war sympathisch genug, aber ich lernte ihn erst ziemlich spät in der Geschichte kennen, so dass er fade blieb. Wie so ziemlich alle anderen Charaktere auch.