Schaurig schön

katercarlo Avatar

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe alle ihrer Bücher verschlungen. Mich begeistert dabei vor allem, wie wenig Bardugo davor zurückschreckt ihren Charakteren Ecken und Kanten zu geben, ihre schlechtesten Eigenschaften an die Oberfläche zu holen und sie in dunkle Abgründe blicken zu lassen. Das hat sie in der Vergangenheit bewiesen und auch in diesem Buch wieder gezeigt.
Verstärkt wird das in dieser Geschichte noch von einem Szenario, das vor Dunkelheit, Boshaftigkeit und Widerstreben strotzt. Die Welt im Buch ist eine so düstere und abweisende, dass man darin nur eine spannende Geschichte erzählen kann, die Gänsehaut verursacht. Die Autorin zeigt dabei einen sehr modernen Umgang mit Magie und vermischt Altertümliches mit Aktuellem und Fantasy mit Kriminalroman.
Einzige Kritikpunkte sind die Länge – die Geschichte hätte auch kompakter erzählt werden können – und das offene Ende, das seine Leser auf eine Fortsetzung vertröstet. Dennoch alles in allem wieder typisch Leigh Bardugo und damit schaurig schön.