Wieder einmal ein Meisterwerk!

wika-chan Avatar

Das neunte Haus und ich hatten einen etwas langsamen Start. Die neue Welt, die Bardugo erschaffen hat, spielt möglicherweise nicht in einem fiktiven Fantasy-Universum, aber es gibt genug neue Konzepte, Charaktere und Einstellungen, die einige Zeit in Anspruch nehmen, um alles aufzunehmen. Nicht nur jeder Charakter hat einen Alias ​​und vielleicht sogar ein Spitzname, ebenso die Gebäude in Yale. Und da mein gesamtes Wissen in Yale auf diesem niedlichen kleinen Innenhof von Gilmore Girls basiert, bemühte ich mich herauszufinden, wo und wer und was los war. Sobald ich all das begriffen hatte, konnte ich dem Zug dieses dunklen, zwingenden, mörderischen Buches nicht widerstehen.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch war düster und aufregend, voller alter Geheimnisse, Magie und des Versprechens der Gefahr. Die Charaktere waren unglaublich gut gemalt, meine Favoriten waren Turner und Dawes. Die Handlung war durchdacht und bis zum Ende angespannt und aufregend. Meine einzige Kritik kommt mit der einen oder anderen Enthüllung während des letzten Showdowns. Bardugo ließ hier und da genug Hinweise fallen, dass der Leser hätte herausfinden können, wer hinter dem Mord im Zentrum dieses Romans gestanden haben könnte. Das ist so lange, bis die Handlung noch einmal verdreht ist und eine Erklärung liefert, die neue Möglichkeiten hinzufügt, die kein Leser hätte ahnen können. Es war aus der Luft gezogen und daher nicht so genial, wie ich es erwartet hatte.

Nun sei gewarnt. Wenn dieses Buch eine Sache ist, ist es gewalttätig. Es gibt einige grafische Szenen, die sexuellen Missbrauch zeigen. Es gibt Trauma und Schmerz und es wird nicht beschönigt. Ich habe gesehen, wie Leute wütend auf Leigh wurden, weil sie diese schrecklichen Gewaltakte gezeigt hat. Sie beschuldigten sie, den Schmerz für den Schockwert auszunutzen. Ich kann ihnen nicht zustimmen. Der Roman ist zutiefst feministisch und zeigt Charaktere mit einer harten Vergangenheit, die sie zu Überlebenden gemacht hat. Die Leser haben auch kein Recht zu wissen, ob die Szenen im Buch auf den persönlichen Erfahrungen des Autors beruhen. Sie muss das Schreiben über sexuellen Missbrauch nicht rechtfertigen, indem sie nachweist, dass sie sich in einer ähnlichen Position befindet. Ich stimme jedoch zu, dass das Buch Auslösewarnungen benötigt.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten. 5/5 Sternen !