Für Hardcore-Fans, die eigentlich nicht gerne kochen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberlili Avatar

Als "Sturm der Liebe" erstmalig ausgestrahlt wurde, habe ich die erste Paargeschichte noch sehr genau verfolgt, das zweite Protagonistenpaar zumindest beiläufig mitbekommen und bin während der Erzählung rund um das dritte Paar ausgestiegen, weil; daran erinnere ich mich noch sehr genau, weil es mich auch so unfassbar geärgert hat; irgendwie immer erst einer wen anders geheiratet, oder sich zumindest verlobt hat, um dann direkt vom Traualtar doch noch wegzulaufen, und irgendwie gab es stets eine, nur eine einzige, Schwangerschaft, die zudem aber immer in einer Fehlgeburt mündete, wobei Letzteres auch öffentlich diskutiert wurde (und damit erklärt, dass es einfach schwer wäre, nicht nur von Gesetzes wegen, mit Babys zu drehen, zumal in einer Serie, die locker in drei Monaten zwei Jahre erzählt, die Kleinkind-DarstellerInnen ständig ausgetauscht werden müssten, weil sie sich einfach zu sehr veränderten - deswegen würde die Produktion von vornherein vermeiden, Kinder auf die Welt kommen zu lassen, und wenn doch die zugehörigen Familien in der Serie erstmal wegziehen lassen).

Was ich auch noch sehr genau weiß, ist, dass von Anfang an die lukullischen Feinheiten des Fürstenhofes stets betont wurden, und ich damals dachte, dass es toll wäre, würden die zugehörigen Rezepte auch veröffentlicht werden. Komplett ausgedacht konnte da ja nichts sein, weil die Gerichte häufig in der Serie zu sehen waren, und ich habe mich eben echt oft gefragt, was genau das auf den Tellern da wäre und wie man bestimmte Essen zubereiten würde.
Der "Süße Kuss" hat mich vor Allem interessiert, da ich jene Staffel eben emsig geschaut hatte, und diese Pralinen da gefühlt ständig präsent waren - deren Rezept ist ja nun in der Leseprobe enthalten und einerseits freue ich mich zwar, wie einfach jene zu machen sind, aber andererseits: WTF? Damit ist Laura zur Dessertkönigin gekürt worden?

Generell ist es ja löblich, wenn auch ein Kochbuch wie dieses ermöglichen soll, die enthaltenen Gerichte auch locker nachkochen zu können, ohne dass man eine Kochausbildung durchlaufen geschweige sich zum Sternekoch gekocht hat, aber von einem "Koch wie in diesem, wenn auch fiktionalen, Fünf-Sterne-Hotel mit überprämierten Küchenchefs"-Buch erwarte ich dann doch ein bisschen mehr Anspruch und auch mal etwas mehr Aufwand. Ich habe in Landfrauen-Kochbüchern schon raffiniertere Rezepte gesehen als in dieser Leseprobe. Das überzeugt mich nun überhaupt nicht.
Nicht, dass ich die Rezepte verteufeln wollen würde; ich würde alles davon essen, ich könnte mir auch vorstellen, alles davon nachzukochen, aber unter der Prämisse, wenn auch nur vorgeblicher, Sterneküche finde ich das alles enttäuschend.

Auf den ersten Blick sind mir auch zu wenig Rezepte in einem "offiziellen Kochbuch" enthalten: dies ist für mich eher ein Fanbuch, das an die bisherigen Staffeln zurückerinnert und dabei mit ein paar Rezepten gespickt ist. Für mich liegt der Fokus hier zu sehr auf die Zusammenfassungen einzelner Geschichten und, grad für ein Kochbuch, zu wenig auf dem Essen.
In meinen Augen ist die Zielgruppe da auch sehr begrenzt: hauptsächlich angesprochen dürften sich hier Diejenigen fühlen, die "Sturm der Liebe" möglichst von Anbeginn an sehr konsequent verfolgen, aber während ich es z.B. nun ganz interessant fand, nochmal kurz an die von mir gesehenen Handlungen zurückerinnert zu werden, aber schade, dass da doch auch echt wenig Rezepte benannt wurden, interessieren mich die Anmerkungen zu späteren Staffeln absolut null und ich habe nun auch eher einfach nur von Rezept zu Rezept geswitcht.
Ich hoffe übrigens, dass sich das Inhaltsverzeichnis nicht nur auf die "Paar-Kapitel" beschränkt, sondern es an anderer Stelle auch noch ein Register gibt, aus dem ersichtlich wird, auf welcher Seite welches Rezept zu finden ist. "Irgendwo in diesem Buch steht dieses Rezept, das ich grad bräuchte" ist meiner Meinung nach ein Konzept, das ein Kochbuch unbrauchbar werden lässt, zumal man hier offensichtlich ja nicht einmal zu "dem Teil mit den Hauptgerichten/Desserts/Backwaren..." springen kann, sondern sich alles quer über das Buch verteilt.

Das Cover finde ich übrigens auch absolut misslungen; es erinnert mich an ein handgeschriebenes Notizbüchlein voller Rezepte von vor 100 Jahren (würde ich gelten lassen, wäre die Serie historisch und nicht seit 2005 zeitgenössisch), und abgesehen vom Serienlogo hat es für mich zunächst gar keinen Bezug zur Telenovela. Im Buchladen würde ich dieses Buch direkt ignorieren, weil es für mich wirkt als habe jemand privat sein eigenes Buch drucken lassen ohne sich überhaupt mit der Covererstellung zu befassen. Das ist grafisches Selfpublisher-Niveau von 2015 (nachdem jemand feststellte, dass sein PC noch ein funktionierendes Laufwerk für die "700 Cliparts für schöne Einladungen"-CD-ROM; die mit den schönen alten Umrahmungen drauf, von 1997 hatte).
Es ist mir unerklärlich, wieso das Kochbuch zu einer Serie, die in einem prestigeträchtigen Hotel spielt, nichtmal jenes auf dem Cover zeigt. Okay, doch es ist mir erklärlich: Letztlich schreit dieses Cover mir erstmal sehr laut entgegen, dass die tatsächlichen Eigentümer*innen des Gebäudes für ein "Merchandise-Kochbuch" vermutlich keine Bildrechte freigegeben haben - und man bei der Buchgestaltung daraufhin einfach nur eine "sch*** drauf, dann eben nicht"-Einstellung gefahren ist anstelle mal wirklich kreativ zu sein und sich ein alternatives Covermotiv einfallen zu lassen. Wobei: Ist der ""Fürstenhof"" nicht ohnehin nur Außenkulisse und die Serie wird ansonsten hauptsächlich im Studio gedreht? Was bedeutet, irgendjemand hielt das jetzige Cover für ein besseres Motiv als irgendeine Aufnahme aus den Studiokulissen...

Heute ist Samstag, und während Kochbücher hier sonst montags um fünf nach Mitternacht zumeist schon vergriffen sind, hat dieses Buch bis jetzt nichtmal einen Wunschbuch-Counter, was mich angesichts der Leseprobe allerdings auch nicht weiter erstaunt.
Alles in Allem ist das für mich eben auch nur ein Buch für die gaaaaaaaaaaanz erklärten Fans der Serie (und als solcher würde ich mich nur schon angesichts des Covers aber auch fragen, ob ich da nu ganz offiziell vergackeiert werden soll).