Das perfekte Geschenk nicht nur für Fans

elke seifried Avatar

Ich kenne die Serie Sturm der Liebe nur aus den Erzählungen meiner Mutter. Nachmittags zur festen Zeit darf man sie nie stören, weil sie ein festes Date mit ihrem Fernseher hat. Ich bin ein großer Fan von Kochbüchern und als ich das hochwertig aufgemachte Sturm der Liebe Kochbuch entdeckt habe, dachte ich mir – ja, das perfekte Geschenk.

Klar, selbst immer offen für neue Rezepte, musste ich natürlich erst einmal durchblättern und auch das eine oder andere nachkochen, bevor verschenkt wird.

Es geht los mit einem Vorwort, das die Leser und Leserinnen kurz anspricht und über die Entstehungsgeschichte des Kochbuches erzählt. Dann folgt auf einer Doppelseite Erwähnenswertes zum Erfolgsrezept der Fernsehserie und anschließend in dem kleinen Abschnitt Kochen und Grillen dreht es sich um das Konzept des Kochbuchs, im Anschluss folgen schon die Rezepte.

Diese sind nach den einzelnen Staffeln bzw. den Liebespaaren gegliedert. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Seite, die das Liebespaar zeigt und mit einem kurzen Text Erinnerungen an dieses wachruft. Darauf folgen Rezepte der beiden gemischt mit vielen Bildern des Paares und auch vom Fürstenhof. Eine tolle Mischung aus Kochbuch und Fotoalbum. Man kann in Erinnerungen schwelgen und falls man davor schon fleißig am Herd war, sich dazu das leckere Essen schmecken lassen.

Den einzelnen Rezepten ist meistens eine Doppelseite gewidmet. Auf einer gibt es ein Foto von der lecker angerichteten Speise, die so richtig Lust auf Kochen und noch mehr aufs Essen macht. Auf der anderen findet sich dann das Rezept. Oben wird der Titel präsentiert, darunter leicht verständliche Schritt für Schritt Arbeitsanweisungen und in einem etwas dunkler abgesetzten Rahmen daneben Angaben für wie viel Personen das Gericht ausgelegt ist, wie lang die Zubereitung dauert und welche Zutaten verwendet werden müssen. Diese sind je nachdem auch nach den einzelnen Komponenten des Gerichts getrennt, so dass man auch einen leckeren Dip oder eine Sauce gut zu etwas anderem kombinieren kann. Nährwertangaben fehlen. Oft gibt es auch noch einen Tipp dazu. Welche Zutaten kann man wie ersetzen, Ergänzungen wie, was der Fan der Serie besonders gerne hat oder bei diesem Gericht Spezielles macht.

Ich habe mich natürlich auch an das eine oder andere Rezept gewagt. Rinderfilet mit Schoko Chili Sauce, da war die Sauce schon besonders lecker und auch Tatar von Lachs und Avocado von Denise und Joshua konnten mich richtig begeistern. Lachs im Kräutermantel in der Version von diesem Buch ist eine gute Alternative zu meinem eigenen Rezept. Richtig lecker fand ich auch die Falafel-Wraps von Maja und Florian. Super praktisch ist die Anleitung für Shakshuka im Glas, werde ich jetzt in Zukunft öfters so machen. Ach auch, Akatogo, das ugandische Bananencurry von Samia und Gregor, habe ich noch ausprobiert und es hat mir wirklich gut geschmeckt.

Jetzt werde ich das Buch an meine Mama verschenken und hoffen, dass sie mich noch zu dem einen oder anderen leckeren Gericht aus dieser kulinarischen Zeitreise durch die Erfolgs Telenovela zum Essen einlädt. Ich bin überzeugt davon, dass sie sich sehr darüber freuen wird und nicht nur die leckeren Rezepte nachkochen, sondern auch mit ganz viel Spaß und Freude in den vielen Bildern zur Serie schwelgen wird.

Alles in allem ein buntes Kochbuch, das eine breite Vielfalt bietet, das leicht verständliche Arbeitsschritte formuliert, so dass auch Anfänger am Herd Erfolgserlebnisse haben können und mit tollen Bildern aus der Staffel jeden Fan begeistern wird. Ein toller Geschenktipp nicht nur für diese, da hat der GU Verlag zusammen mit den Autoren wieder einmal super Arbeit geleistet.